Gemeinde Niederzier
Neues Corporate Design
Das Projekt war Teil eines Moduls in meinem Bachelorstudium. In dem Modul ging es um die Erstellung eines Corporate Designs, auch CD genannt. Dabei sollten wir uns eine Stadt auswählen, mit der wir eine besondere Verbindung haben. Ich entschiede mich damals für die Gemeinde Niederzier, da ich hier geboren und aufgewachsen bin und noch immer hier lebe. Gerade als Designer fand ich es sehr bedrückend, das die Gemeinde Niederzier kein eigenes Corporate Design hatte.
Nach Jahrzehnten wurde ein neues Logo für die Gemeinde Niederzier von einer ortsansäßigen Eventagentur erstellt. Das neue Logo erfüllte aber kaum die gängigen Kriterien zur Logogestaltung. Ebenfalls gab nur dieses Logo und kein passendes Corporate Design, das mit dem Logo in Zukunft umgesetzt werde soll. Nicht nur die Nachhaltigkeit, die Innovation und die Diversität hat aktuell einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft, sondern ist auch essenziell für die Zukunft. Die Gemeinde Niederzier ist von all dem aber noch weit entfernt.
Als primäres Ziel sollte ein neues zeitloses und modernes Logo erstellt werden. Da es auf unterschiedlichen Medien in unterschiedlichen Größen sein Platz finden muss, musste es ein Logo sein, das unbegrenzt skalierbar und vom Aufbau anpassbar ist. Ebenfalls sollten Werte wie Nachhaltigkeit, Diversität, Organisation und Barrierefreiheit die Kernelemente aller Gestaltung und Prozesse werden. Passend dazu sollte dann zum ersten Mal ein einheitliches Corporate Design für die Gemeinde Niederzier erstellt werden. Wichtig hier war, das das CD im Print und Web gleichermaßen umsetzbar sein muss. Nicht nur bezüglich den verschiedenen Farbprofilen, sondern auch wegen Schriften in Präsentationen oder Programmen, die auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten nahtlos übergehen müssen. Ebenfalls mussten auch auf vorgeschriebene Normen geachtet werden.
Am Ende entstand ein modernes und barrierefreies Corporate Design mit neuem Logo, was die Gemeinde Niederzier und deren Werte viel besser widerspiegelt. Es soll für ein einheitliches und vor allem modernes Erscheinungsbild sorgen und in Zukunft auch medienübergreifend angewandt werden. In Zukunft sollten die einzelnen Bereich Print, Web und Social Media inhaltlich weiter ausgearbeitet werden, um das Maximale aus dem neuen Corporate Design herauszuholen und auch alle Zielgruppen anzusprechen.
Eine Vorschau des Corporate Designs finden Sie hier.
Projektdauer
März 2021 – Juli 2021
Dienstleistungen
Logodesign, Corporate Design, Editorial Design
Beteiligte
Das Projekt wurde eigenständig durchgeführt