Pianta
Eine App für die Verwaltung & Pflege von Pflanzen
Die App war Teil eines Moduls in meinem Bachelorstudium. In dem Modul ging es um die Konzeption und Gestaltung von Webseiten und Apps. Pianta ist eine App für die Verwaltung und Pflege von Zimmerpflanzen und gibt die Möglichkeit, den Gesundheitsstatus der Pflanzen mit Smart Home Gadgets visuell darzustellen und die Nutzer oder den Nutzer bei kritischem Zustand zu warnen.
Bereits vor der Corona-Pandemie stiegen die Verkaufszahlen von Pflanzen, aber mehr Pflanzen bedeutet auch mehr Arbeit. Immer öfter werden Pflanzen entsorgt, da sie entweder vertrocknen oder durch übergießen schimmeln, egal ob von desinteressierten Anfängerinnen und Anfängern oder vergesslichen Seniorinnen und Senioren. Die Probleme, die sich bei bereits existierenden Apps identifizieren ließen, liegen vor allem im Bereich UI/UX Design und in den Funktionen. Die Nutzerinnen und Nutzer werden von massenhafter Werbung regelrecht vom Nutzen der App abgehalten, das Design ist überladen und die Navigation innerhalb der Apps wurde im Usertesting oft als schlimm oder überfordernd betitelt. Das Problem mit den Funktionen liegt oft darin, das man eine App mit einer Funktion hat und die Nutzerinnen und Nutzer für jede weitere Funktion eine neue App herunterladen müssen und diese teilweise auch kostenpflichtig sind.
Das Ziel war es, eine App zu entwerfen, die alle relevanten Funktionen beinhaltet, wie zum Beispiel die Pflanzenerkennung, die Pflanzenverwaltung und das Integrieren des Smart-Home Konzeptes. Von überall auf der Welt mit nur wenigen Klicks sehen, wie es den Pflanzen im heimischen Zuhause geht. Vor allem im Design und Screendesigns sollte eine starke Weiterentwicklung oder Verbesserung erfolgen. Der Ansatz des Smart-Homes Aspekts sollte immer im Mittelpunkt der Gestaltung stehen, um zu gewährleisten, das die App intuitiv, einfach und strukturiert ist und die Nutzerinnen und Nutzer sich nicht erschlagen fühlen.
Am Ende entstand eine App mit der nun alle Probleme der Vergangenheit angehören. Mit schlichten und unauffälligen Smart Home Gadgets, die mit in den Pflanzentopf gesteckt werden, ist es nun möglich, Pflanzenbesitzerinnen und Pflanzenbesitzer bei ihrer Pflanzenpflege zu unterstützen. Über die App können in Echtzeit alle relevanten Werte wie Wasserstand, Temperatur, UV-Index und Luftfeuchtigkeit abgelesen werden. Bei kritischen Zuständen kann die App sogar via Push-Benachrichtigung warnen.
Den signifikanten USP bilden allerdings zwei weitere Funktionen, die im Nachhinein noch eingebaut wurden. Zum einen die Schädlingserkennung und zum anderen die Share-Funktion. Die Schädlingserkennung funktioniert über die Kamera. Das aufgenommene Foto der befallenen Pflanze wird dann online abgeglichen. Danach werden Möglichkeiten zur Schädlingsbekämpfung empfohlen. Die Share-Funktion ermöglicht es, seine Pflanzen mit anderen Menschen zu teilen. So muss nicht jedes Familienmitglied die gleichen Pflanzen anlegen. Ebenfalls können die Pflanzen auch für einen gewissen Zeitraum geteilt werden, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt. Nachdem die Anfrage angenommen wurde, werden die geteilten Pflanzen automatisch in die App unter einer neuen Location mit allen Räumen eingespeichert.
Projektdauer
September 2022 – Februar 2023
Dienstleistungen
Branding, UI/UX Design
Beteiligte
In Zusammenarbeit mit Betül Aydin, Martina Kohl und Marvin Kelzenberg, unter der Leitung von Dipl.-Des. Karen Nennen